Menü

Simplr – dein digitaler Versicherungsordner

Wenn du den Artikel angeklickt hast, ist vermutlich eins von zwei Sachen passiert:

Aus welchem Grund du auch hier sein magst, du möchtest wissen was Simplr ist und wie dir die App dein Leben erleichtert? Dann lass uns loslegen!

Bevor wir allerdings loslegen und uns Simplr anschauen, möchte ich ganz kurz ein paar Worte zu unserer Dienstleistung – dem Hybridmaklertum – verlieren (sollte dir schon bewusst sein, was ein Hybridmakler ist und wo der Mehrwert für dich liegt, kannst du den ersten Abschnitt gerne überspringen).

Was ist ein Hybridmakler?

Ganz einfach erklärt: Wir verbinden beide Welten – analog und digital.

Wir erklären es auch gerne folgendermaßen. 

Stell dir vor du hättest auf Check24 einen persönlichen Ansprechpartner, der dir sowohl beim Finden des richtigen Finanzproduktes hilft als auch nach Vertragsabschluss, als persönlicher Ansprechpartner zur Seite steht.

Wir wollen dir aus beiden Welten das beste liefern. 

Analog – durch einen persönlichen Ansprechpartner, der dich in deinem Lebensweg begleitet und dir hilft deine persönlichen Ziele zu erreichen.

Digital – wollen wir alles rund um das Thema Finanzen möglichst einfach und dennoch transparent für dich halten. Vergleiche, Kündigungen oder Vertragsänderungen, alles soll möglichst einfach in der Abwicklung sein. So sparst du dir deine Lebenszeit für schönere Dinge im Leben

Du hast noch kein Simplr?

Jetzt kostenfrei deinen digitalen Versicherungsordner anlegen!

Simplr - dein moderner Versicherungsordner

Startseite von Simplr
Simplr Startseite

Wie du auf der Startseite erkennst, ist die App in sechs Kategorien aufgeteilt:

Meine Daten: 

Hier siehst du deine personenbezogenen Daten. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, diese in der App zu ändern. Alle verknüpften Verträge aktualisieren automatisch deine neuen Daten. Ohne nervige Warteschleife oder Papierkram.

Du kannst auch, wenn gewünscht, dein Passwort ändern.

Verträge:

Wie der Name schon sagt, kannst du hier deine Verträge einsehen, unter anderem:

  • Versicherungs- oder Sparbeitrag
  • Vertragsbeginn und -ablauf
  • verknüpfte Adresse
  • hinterlegte Bankverbindung
  • die Police und alle weiteren Dokumente, die du auch auf dem Postweg erhältst

Du siehst also über “Verträge” hast du die Möglichkeit, deine Eckdaten, wie beispielsweise Bankverbindung, einfach und bequem in der App zu ändern. Diese werden automatisch an die Versicherungsgesellschaft gemeldet.

Zusätzlich hast du hier deinen Versicherungsordner, mit allen notwendigen Dokumenten zum Vertrag, digital. 

Angebote:

Wir empfehlen grundsätzlich die Sachversicherungen einmal pro Jahr zu überprüfen und gegebenenfalls zu wechseln. Dies bieten wir auch in regelmäßigen Abständen im Servicetermin an.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit selber in der App Verträge zu vergleichen und auch direkt zu wechseln, wenn gewünscht.

Wir empfehlen: Das berechnete Angebot in der App zu speichern, damit der Berater nochmal drüber schauen kann, ob alles den Bedürfnissen entspricht.

Zwar bietet die App auch die Möglichkeit Produkte im Bereich Leben, Vorsorge und Kapital zu vergleichen. Allerdings empfehlen wir hier dies grundsätzlich mit einem unserer Berater zu besprechen. Zum einen ist die App in dem Bereich nicht so ausgereift, zum Anderen sprechen wir über deine existenziellen Absicherungen, da sollte ein Fachmann mit ihm Boot sein. 

Deine Sachversicherungen kannst du allerdings, wenn gewünscht, in Zukunft auch selbst vergleichen und wechseln.

Dokumente:

Hier siehst du alle Dokumente, zu deinen Verträgen. Es kann also nicht mehr passieren, dass du beim Umzug deinen Versicherungsordner verlierst und die Dokumente weg sind (kommt häufiger vor, als du denkst). In der App gehen Sie nicht verloren.

Wichtig: Du kannst hier auch die Maklervollmacht unterschreiben, damit wir in deinem Auftrag Versicherungsverträge kündigen oder wechseln können. Diese Vollmacht benötigen wir, um unseren Service sicherzustellen.

Aktivierung:

Nur einmalig interessant. Hier siehst du, wenn deine Zustimmung (Maklervollmacht) bei uns eingegangen ist. Jetzt können wir uns um deine Vertragsverwaltung kümmern.

Kontakt:

Hier siehst du die Kontaktdaten von deinem persönlichen Berater. Bei Fragen oder Wünschen kannst du diesen gerne hier kontaktieren.

Welchen Mehrwert bringt dir Simplr?

Du siehst: Simplr ist einfach gehalten. Die Idee ist, zumindest aktuell, eine digitale Ergänzung zu deinem Versicherungsordner zu haben. Alles auf einen Blick. Änderungen ohne nervige Warteschleife oder lästige Dokumente ausfüllen. 

Es ersetzt dennoch den Versicherungsordner nicht komplett. Du erhältst weiterhin deine Post wie vorher und bleibst mündiger Kunde (im Gegensatz zu einer anderen Finanzapp mit fünf Buchstaben).

Denn eines solltest du beachten. Trotz der Digitalisierung deiner Dokumente, solltest du die Originale zumindest in einem Ordner aufbewahren. 

Bei der Altersvorsorge musst du beispielsweise die Originalpolice mitschicken, damit du eine Auszahlung bekommst.

Es kann sein, dass in Zukunft die digitalen Dokumente ausreichen. Allerdings befinden wir uns aktuell in einer Zwischenphase, in der wir beides benötigen. Analog und digital. Hybrid also.

Facebook
LinkedIn
Till Freudenreich

Till Freudenreich

Unabhängiger Finanzberater und Experte für Altersvorsorge

Über Level V Finanz GmbH

Wir verwalten über 15 Millionen Euro Vermögen für unsere Kunden und das alles digital und trotzdem menschlich.

Überzeuge dich selbst von unserem überragendem Konzept und buche noch heute dein Beratungsgespräch.

Überblick

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Wir werden uns in Kürze bei Dir melden.